Top 10 Startups von der Bits & Pretzels 2023

Bits & Pretzels ist jedem ein Begriff, der in der Startup-Welt unterwegs ist.

Die Bits & Pretzels öffnete auch dieses Jahr wieder ihre Türen in München vom 24.–26. September 2023. Das berühmte Münchner Gründerfestival, lockte wieder Tausende von Gründern, Investoren, und Digitalpionieren an. Das Format hat sich einmal mehr als Magnet für globale Startups und als Schmelztiegel für Innovationen und Technologien präsentiert. Mit 5.000 Teilnehmern, über 15.000 Gründer-Investor-Meetings und erstaunlichen 3,4 Milliarden Euro, die nach der bits22 gesammelt wurden, ist die Bits & Pretzels mehr als nur eine Konferenz.

Das jährlich stattfindende Festival, welches sich rund um das Münchner Oktoberfest abspielt, positioniert sich als Leuchtturm-Event für den europäischen technologischen Unternehmenssektor. Bits & Pretzels hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gründern die notwendigen Werkzeuge, Kenntnisse und Netzwerke bereitzustellen, um erstklassige Innovation und gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern.

Meine Key Takeaways sind vor allem viele neue spannende Gäste, die demnächst im Podcast zu hören sind 😘

Als kleiner Sneak Peak, hier schon einmal 10 Startups, die für mich mit ihren innovativen Ideen auf dieser Konferenz besonders herausgestochen sind:

1. allO

Dieses Startup präsentiert eine All-in-one-Software für die Gastronomie. Mit allO können Gastronomen alle Aspekte ihres Geschäfts einfach und effizient verwalten, von Bestellungen bis hin zur Personalplanung.

2. TRONITY

TRONITY bringt eine App auf den Markt, mit der Besitzer von Elektrofahrzeugen ihre Fahrzeuge überwachen und Nutzungsdaten anzeigen können. Dies erleichtert die Handhabung und Überwachung von e-Fahrzeugen erheblich.

3. Cardino

Ähnlich wie wirkaufendeinauto.de, ist Cardino jedoch speziell auf e-Fahrzeuge spezialisiert und bietet eine Plattform zum Kauf und Verkauf von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

4. Anonyfy

Anonyfy verändert den Einstellungsprozess durch anonymisiertes Hiring. Dieses Konzept minimiert die Vorurteile während des Auswahlprozesses und fördert Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz.

5. Smart Messenger

Smart Messenger nutzt Künstliche Intelligenz, um Standardfragen von Hotelgästen zu beantworten, wodurch die Kundenzufriedenheit verbessert und gleichzeitig Ressourcen gespart werden.

6. Leadnow

Leadnow ist eine Lead-Plattform für Influencer Campaigns und bietet mit seiner KI-basierten Technologie optimierte Vorschläge, um die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu maximieren.

7. Reonic

Reonic entwickelt Software für die Planung und Anbahnung nachhaltiger Energielösungen, was Unternehmen dabei hilft, ihre Energieeffizienz zu steigern und ihre Umweltbilanz zu verbessern.

8. Enerlink

Enerlink bietet White-Label-Lösungen für E-Mobility-Charging-Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre eigenen Marken in den wachsenden Markt für Elektromobilität einzuführen.

9. Tozero

Tozero ist im Bereich des Batterie-Recyclings tätig und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Umweltschutz in der Elektromobilitätsbranche.

10. Plan A

Plan A entwickelt Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdruck zu überwachen und Maßnahmen zur Dekarbonisierung umzusetzen.

Nach der Bits ist vor der Bits

Bits & Pretzels war wieder ein Brennpunkt der digitalen Innovation und bot eine Fülle an Insights und inspirierenden Diskussionen. In diesem Umfeld voller kreativer Köpfe und führender Experten wurden die Weichen für zukünftige Technologien und Geschäftsmodelle gestellt. Es bleibt wie immer spannend, welche disruptiven Ideen und Konzepte nächstes Jahr vorgestellt werden und wie sie die digitale Landschaft formen werden.

Dieses Jahr war das Thema was viele viele Firmen beschäftigt hat Künstliche Intelligenz. Mein Bauchgefühl ist, wir erleben gerade mehr als einen Hype oder kurzfristigen Trend. Trotzdem bin ich schon gespannt welches Thema nächstes Jahr die Bits & Pretzels beherrscht.

Diese Seite teilen: