Elon Musk sichert sich die Domain AI.com für sein neues KI-Unternehmen X.ai

Die Domain AI.com hat einen neuen Besitzer gefunden: Elon Musk. Wie das Whois-Verzeichnis jetzt zeigt, wird die URL nun auf das neueste KI-Forschungsunternehmen des Milliardärs, X.ai, umgeleitet.

Bis vor kurzem noch führte die Domain zur Weboberfläche von OpenAI’s Sprachmodell ChatGPT. Nun aber verkündet sie das ambitionierte Ziel von Musks neuestem Unterfangen, nämlich „das Universum zu verstehen“, wie auf der Webseite angegeben wird.

Domains mit zwei Buchstaben: Selten und teuer

Domains mit nur zwei Buchstaben sind eine Rarität in der Dot.com-Welt und entsprechend begehrt – und teuer. Als OpenAI die Domain AI.com erwarb, wurde ihr Wert auf mindestens 3,8 Millionen US-Dollar geschätzt, wie TechCrunch damals berichtete. Der aktuelle Kaufpreis, den Musk für die Domain hingelegt hat, ist unbekannt, aber wahrscheinlich ist die Domain heute noch deutlich mehr wert.

Das Team für X.ai

Musk hat eine beeindruckende Gruppe von Forschern für sein neues Start-up rekrutiert, darunter Experten von renommierten KI-Organisationen wie OpenAI, Google Research, Microsoft Research und Deepmind. Auf der Webseite von X.ai sind zwölf Teammitglieder gelistet, unter ihnen Musk selbst.

Prominente Namen in Musks Team sind unter anderem Igor Babuschkin, Mitbegründer von Deepmind, und Christian Szegedy, eine führende Persönlichkeit bei Google Research im Bereich Computer Vision und maschinelles Lernen.

Bisher haben weder OpenAI noch Musk selbst Details zum Transfer der Domain oder zu den zukünftigen Plänen für X.ai preisgegeben. Aber eines ist sicher: Mit der Übernahme der Domain AI.com hat Musk wieder unterstrichen, dass er ganz vorne mitspielen will in der Welt der künstlichen Intelligenz.

Diese Seite teilen: