Elon Musk: Noch nie hat ein Mensch alleine so viel Vermögen verloren

Es ist schwer zu glauben, aber es ist wahr: Elon Musk, der CEO von Tesla und SpaceX, hat in nur einem Jahr mehr Vermögen verloren als je zuvor ein Mensch in der Geschichte. Sein Reichtum ist zusammen mit dem Kurs der Tesla Aktie geschrumpft. Reich, extrem reich ist Musk natürlich noch immer.

Die Details

Musk hat 200 Milliarden Dollar verloren. Laut Bloomberg ist er der erste Mensch, der eine so hohe Summe verloren hat. Forbes betitelt sein neues Vermögen nun auf 146,5 Milliarden Dollar.

Den Höhepunkt seines Reichtums hatte Elon Musk im November 2021. Damals wurde sein Vermögen auf mehr als 300 Milliarden Dollar geschätzt, ein unglaublicher Rekordwert.

Der Tesla-CEO hat bereits im Dezember 2022 seine Position als reichster Mensch der Welt an Bernard Arnault, den CEO von Moët Hennessy Louis Vuitton, verloren. Obwohl Musks Vermögen auf 146 Milliarden Dollar sank, lag es 2020 noch bei knapp unter 25 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass es sich in den letzten zwei Jahren fast versechsfacht hat, trotz des Abwärtstrends.

Musks Vermögen besteht hauptsächlich aus Aktien von Tesla, von denen er 13,4 Prozent hält. Der Kurs von Tesla hat im Laufe des Jahres 2022 etwa 67 Prozent an Wert verloren, mit einem Tief von knapp über 100 US-Dollar Ende Dezember. Derzeit wird der Kurs bei etwas mehr als 121 US-Dollar gehandelt. Um die 44 Milliarden US-Dollar teure Übernahme von Twitter zu finanzieren, hat Musk im Jahr 2022 mehrfach Aktien verkauft.

Wie konnte das passieren?

Neben Produktionsproblemen belastet auch Musks zweites Unternehmen, Twitter, den Kurs von Tesla, da viele Anleger befürchten, dass Musk sich von seinem wichtigeren Unternehmen ablenken lässt. Trotzdem bleibt Musk immer noch extrem reich, da er CEO von Tesla, SpaceX und Twitter ist.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zu Musks Vermögensverlust beigetragen haben. Auch die aktuelle wirtschaftliche Lage. Und damit hat auch der Wert von Tesla im vergangenen Jahr stark nachgelassen, was zu einem Verlust von etwa 20 Milliarden US-Dollar beigetragen hat.

Allerdings: Trotz seines Vermögensverlusts bleibt Musk immer noch einer der reichsten Menschen der Welt und Tesla bleibt eines der schnellst wachsenden Unternehmen.

Diese Seite teilen: