Gemini Launch: Google’s bisher mächtigstes KI-Modell

Google hat mit der Vorstellung von Gemini, einem neuen KI-Modell, einen wichtigen Schritt im KI-Wettrennen gemacht.

Obwohl es noch in der Entwicklungsphase ist, wird Gemini als Meilenstein und Beginn einer neuen Ära für Google beschrieben. Gemini soll laut Google das leisten, was GPT-4 für OpenAI tut, aber mit stärkeren und besseren Fähigkeiten.

Gemini’s Multimodalität und Logisches Denken

Gemini zeichnet sich durch seine Multimodalität aus, die es ihm ermöglicht, mit Text, Bildern, Audio- und Videoinhalten zu arbeiten. Besonders hervorgehoben wird seine Fähigkeit zum logischen Denken und Schlussfolgern. Ein Beispiel für seine Anwendung ist die Unterstützung bei Hausaufgaben, wo es gedruckte Fragen und handgeschriebene Antworten verstehen und analysieren kann.

Drei Versionen von Gemini

Gemini wird in drei Versionen verfügbar sein: Nano, Pro und Ultra. Gemini Nano ist für mobile Geräte wie Smartphones konzipiert und benötigt keine Verbindung zu Googles Servern. Es kann beispielsweise in WhatsApp für Antwortvorschläge und Grammatikkorrekturen eingesetzt werden. Das Google Pixel 8 Pro ist das erste Smartphone, das Gemini Nano unterstützt.

Verfügbarkeit und Anwendungsbereiche

Gemini Pro ist in Googles Chatbot Bard integriert, steht aber vorerst nicht in Europa zur Verfügung. Gemini Ultra, das leistungsfähigste Modell, wird in Googles Rechenzentren laufen und ist in fast allen Vergleichstests überlegen. Es wird zunächst ausgewählten Kunden und Partnern für frühe Experimente und Feedback zur Verfügung stehen.

Integration in Google-Produkte

Die Integration von Gemini in weitere Google-Produkte wie die Google-Suche, Chrome und Werbedienste wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Die Ultra-Variante wird anfangs nur einem begrenzten Nutzerkreis zugänglich sein.

Konkurrenz und Zukunftsaussichten

Ob und wie lange Google mit Gemini einen Vorsprung gegenüber OpenAI halten kann, bleibt abzuwarten. Microsoft hat ebenfalls ein Upgrade seines KI-“Copilot” angekündigt, das auf dem neuen OpenAI-Modell GPT-4 Turbo basiert und multimodale Fähigkeiten bieten soll.

Insgesamt stellt Gemini einen signifikanten Fortschritt in der KI-Entwicklung dar und markiert den Beginn einer neuen Ära für Google, auch wenn die vollständige Umsetzung und Integration in Produkte noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Diese Seite teilen: