Der Mutterkonzern von Lidl, bietet nun auch IT-Sicherheit an

lidl kauft mit schwarz cybersecurity it security firma

Lidl kauft Security Firma. Doch wie kam es dazu? Im vergangenen Jahr hat die Schwarz-Gruppe das Sicherheits-Startup XM-Cyber übernommen. Durch diesen Kauf schützt sich die Schwarz-Gruppe nicht nur selbst vor Cyberangriffen, sondern bietet auch Dienstleistungen zum Schutz vor Angriffen an.

Die Schwarz-Gruppe, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört, hat im Jahr 2022 die interne IT-Sicherheit von XM-Cyber prüfen lassen. Das israelische Startup, das ein Verfahren entwickelt hat, um Angriffspotenziale in IT-Netzwerken von Unternehmen zu analysieren, wurde anschließend von Schwarz für 700 Millionen US-Dollar aufgekauft. XM-Cyber bietet seine Dienste nun auch externen Kunden an, darunter Unternehmen wie der Hamburger Hafen, Swisscom und Nasdaq.

Der Hintergedanke

schwarz lidl kauft cybersecurity firma

Der Gedanke hinter diesem Vorgehen ist das bereits häufiger angewendete Herangehensweise der Schwarz-Gruppe: Ziehe Gewinne aus etwas, das sonst nur Kosten verursachen würde. Wie zuvor beispielsweise auch bei der Abfallentsorgung.

Und das ist in jenem Fall nun die IT-Sicherheit: Lidl kauft Security Firma (Cybersecurity).

XM-Cyber schützt jetzt durch Analysen die Schwarz-Gruppe und andere Unternehmen. Und auch intern soll XM-Cyber die Entwicklung des Konzerns vorantreiben, so Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender von Schwarz Digital.

Diese Seite teilen: