Stravas ernennt neuen CEO: Michael Martin

Strava CEO

Strava, die führende Plattform für Aktivitäts-Tracking, hat Michael Martin als neuen CEO ernannt. Martin, derzeit General Manager bei YouTubes Shopping-Einheit, wird seine neue Rolle bei Strava am 2. Januar 2024 antreten. Zuvor hatte er Technologiepositionen bei Nike, NBCUniversal Media und Disney inne.

Führungswechsel

Die Ernennung folgt fast ein Jahr nach der Ankündigung des Mitbegründers Michael Horvath, dass er den CEO-Posten zum zweiten Mal verlassen wird. Horvath gründete Strava 2009 zusammen mit Mark Gainey. Gainey war zunächst CEO, bevor er die Führung an Horvath übergab, der das Unternehmen bis 2013 leitete. Nach einer Pause kehrte Horvath 2019 als CEO zurück, mit Gainey als Executive Chairman.

Stravas Wachstum und Entwicklung

Strava, das 2009 gegründet wurde, hat sich als führende Plattform für das Tracking von Aktivitäten etabliert und verzeichnete während der globalen Pandemie ein signifikantes Wachstum. Nach einer Finanzierungsrunde der Serie F in Höhe von 110 Millionen Dollar Ende 2020 wuchs die Mitgliederzahl von 70 Millionen auf über 120 Millionen.

strava ceo ernannt

Trotz des Wachstums steht Strava vor Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Monetarisierung seiner Plattform. Kürzlich führte das Unternehmen eine Preiserhöhung durch, die bei einigen Mitgliedern für Unmut sorgte. Die jährliche Abonnementgebühr in den USA stieg von 60 auf 80 Dollar und die monatliche Gebühr von 8 auf 12 Dollar.

Zukunftsausblick unter Martin

Martin bringt Erfahrung in der Unterstützung von Kreativen bei der Monetarisierung ihrer Geschäfte durch Handel mit, was darauf hindeutet, dass Strava unter seiner Führung möglicherweise neue Einnahmequellen erschließen könnte. Dies könnte Werbung, Affiliate-Partnerschaften oder andere Mittel umfassen.

Michael Horvath, der als Executive Advisor to the CEO weiterhin eine Rolle bei Strava spielen wird, äußerte sich zuversichtlich über Martins Fähigkeit, das Unternehmen weiter voranzubringen. Martin wird auch einen Sitz im Vorstand neben Persönlichkeiten wie Gainey und Spotify-Manager Gustav Gyllenhammar einnehmen.

Diese Seite teilen: