Podcast Werbung schalten

Über den Digitalconomics Podcast lerne ich regelmäßig super interessante neue Gäste kennen und erreiche gleichzeitig eine spannende tech-affine Zielgruppe. Wenn du diese Zielgruppe für dich gewinnen willst, dann ist Podcast Werbung auf meinem Podcast vielleicht genau das richtige.

Wenn du Werbung buchst, wird diese über alle Podcast Folgen verteilt synchron ausgespielt und erreicht eine tech-affine Zielgruppe, die sich für Wirtschaft, Product Management und Unternehmertum interessiert.

Der Digitalconomics Podcast bietet die Möglichkeit einen Microinfluencer Podcast zu gewinnen

🤔 Aber wie funktioniert Podcast-Werbung eigentlich und wie startest du deine erfolgreiche Kampagne?

Podcasts erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Vier von zehn Deutschen hören regelmäßig Podcasts, und diese Zahl steigt weiter an. Besonders kaufkräftige Premium-Zielgruppen mit hohem Bildungsniveau sind begeisterte Podcast-Hörer und nutzen diese Medienform unter anderem beim Sport, in der Dusche, auf dem Weg zur Arbeit oder auf Geschäftsreisen.

Diese wachsende und engagierte Hörerschaft bietet eine unglaubliche Chance für Werbetreibende und Brands aller Art, sei es B2C oder B2B. In der Podcast-Welt gelten Podcaster mittlerweile als die neuen Premium-Influencer, da sie eine vergleichbare Kraft haben wie herkömmliche Social-Media-Influencer mit Millionen von Followern.

Teil 1: Wie funktioniert Podcast-Werbung?

Podcast-Werbung unterscheidet sich in ihren Schaltmöglichkeiten und Methoden. Die zwei gängigsten Ansätze sind “Baked-In” und “Dynamic-Ad-Insertion” (DAI). Beim Baked-In-Verfahren wird die Werbung fest in die Audiospur der gesamten Podcast-Episode eingebettet. Dies ermöglicht eine breitere Reichweite, da die Werbung auf allen Plattformen gehört werden kann. Bei DAI hingegen wird die Werbung in einen Ad-Server geladen und an bestimmten Markern innerhalb der Episode platziert. Dadurch können bereits veröffentlichte Episoden nachträglich mit Werbung bespielt werden, was die Reichweite erhöht und eine gezieltere Planung erlaubt.

Podcast Werbung ist gut für die Marketing Matrix

Teil 2: Baked-In und DAI

Beim Baked-In-Verfahren verschmilzt die Werbung nahtlos mit der Episode, wird technisch nicht als Werbung erkannt und bleibt in der Regel dauerhaft bestehen. Zudem eröffnet es individuellere Gestaltungsmöglichkeiten für spezifische Zielgruppen. Im Gegensatz dazu ermöglicht DAI eine flexiblere Platzierung von Werbung in bereits veröffentlichten Episoden und ermöglicht gezieltere Zielsetzungen, wie zeitlich begrenzte Angebote oder Event-Bewerbungen.

Teil 3: Nativ Host-Read vs. vorproduzierte Spots

Podcaster können Werbung nativ und persönlich in ihre Episoden integrieren, indem sie sie im eigenen Stil vorlesen und sogar eigene Erfahrungen mit dem Produkt einfließen lassen. Diese Methode erzeugt Authentizität und Vertrauen. Auf der anderen Seite können vorproduzierte Spots vom Werbetreibenden in Auftrag gegebene und professionell erstellte Audiospots sein, die in mehreren Podcasts verteilt werden. Sie bieten eine höhere Skalierbarkeit, jedoch sinkt der Influencer-Effekt im Vergleich zur nativen Host-Read-Werbung.

Teil 4: Für wen ist Podcast-Werbung geeignet?

Podcast-Werbung ist besonders geeignet, um die Bekanntheit und Wahrnehmung einer Marke zu steigern, hochwertige Leads zu gewinnen und Zielgruppen gezielt anzusprechen. Produkte oder Dienstleistungen, die eine spezifische Zielgruppe haben oder eine hohe Aufmerksamkeitsspanne erfordern, können von Podcast-Werbung profitieren. Jedoch sind abstrakte Produkte oder Dienstleistungen, die schwer zu erklären sind, weniger geeignet.

Podcast Werbung integriert sich in den Alltag der Leute

Teil 5: Erfolgsfaktoren für Podcast-Werbung

Um eine erfolgreiche Podcast-Werbekampagne zu planen, sollten Werbetreibende die Themenbereiche und Nischen ihrer Zielgruppen definieren und den passenden Podcast auswählen. Eine klare Zielgruppenkenntnis ist entscheidend, ebenso wie die Auswahl eines Podcasts mit einer thematisch relevanten Hörerschaft. Die Gestaltung der Werbung sollte kreativ und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit der Hörer zu gewinnen. Zudem bietet Podcast-Werbung eine hohe Akzeptanz bei den Hörern, da der Bruch in die Werbung meist nicht als störend empfunden wird.

🎙️ Mein Fazit:

Podcast-Werbung ist eine äußerst effektive Möglichkeit, hochengagierte Zielgruppen zu erreichen und die Markenbildung zu stärken. Die vielfältigen Schaltmöglichkeiten und Gestaltungsfreiheiten bieten Werbetreibenden zahlreiche Chancen, kreative und zielgruppenspezifische Werbekampagnen durchzuführen.

Wenn du Interesse an Podcast Werbung für eine tech-affine Zielgruppe hast, dann schreib mir gerne eine Mail oder buche direkt eine Kampagne:

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