„Wenn ihr könnt, kündigt“: Luisa Neubauer entlarvt Greenwashing der Unternehmen auf dem OMR Festival

omr luisa neubauer

Kündigungen für den Klimawandel: In der letzten Woche hielt Luisa Neubauer eine inspirierende Rede auf dem OMR Festival, die von vielen begeistert gefeiert wurde. Mit ihrer klaren Botschaft gegen Greenwashing und einem eindringlichen Appell zum Handeln hat sie die Zuhörer wachgerüttelt. Diejenigen im Publikum, die sich mit ihren deutlichen Worten gegen das Verstecken hinter scheinbar umweltfreundlichen Fassaden ertappt fühlten, sind nun gefordert, ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Im folgenden ihre starke Rede, die man sich im YouTube Video noch einmal anschauen kann:

Greenwashing, das Täuschen der Öffentlichkeit durch Unternehmen, die vorgeben, umweltfreundlich zu sein, während sie weiterhin zur Zerstörung unseres Planeten beitragen, steht im Zentrum von Neubauers Kritik. Sie ruft uns dazu auf, die Lügen und Manipulationen nicht länger hinzunehmen und aktiv gegen diese Praktiken einzustehen.

luisa neubauer omr 2023

Welche Verantwortung trägst du?

Doch Luisa Neubauer geht noch einen Schritt weiter. Sie regt uns dazu an, unsere persönliche Verantwortung zu hinterfragen und uns bewusst für den Klimaschutz einzusetzen. Einige Menschen haben bereits den Mut gefunden, hochbezahlte Jobs in fossilen Branchen aufzugeben und stattdessen in grüne Sektoren zu wechseln. Sie möchten wieder stolz darauf sein, wie sie ihre Zeit und Energie investieren, indem sie aktiv zur Lösung der Klimakrise beitragen.

Natürlich können nicht alle Menschen ihre berufliche Laufbahn frei gestalten. Dennoch sollten gerade diejenigen, die in den Branchen mit dem größten Beitrag zur fossilen Zerstörung arbeiten, ihre Verantwortung erkennen und nach Lösungen suchen. Es ist Zeit für eine “Arbeitswende”, bei der wir den Sinn und Zweck unserer Tätigkeiten überdenken und uns bewusst für klimafreundliche Alternativen entscheiden.

luisa neubauer omr rede youtube

Klimabilanz der OMR: 200 Kilogramm pro Person

Die An- und Abreise der Besucher und Aussteller des OMR Festivals hat einen erheblichen Einfluss auf die CO2-Bilanz der Veranstaltung. Mit 200 Kilogramm pro Person schlägt allein dieser Faktor zu Buche. Es ist anzunehmen, dass ein Großteil der Anreisen mit dem Auto oder dem Flugzeug erfolgt.

In diesem Kontext ist es besonders bedeutsam, dass Audi als Hauptsponsor des Events in den Fokus gerät. Die Frage, ob die beworbene Elektromobilität eine ausreichende Antwort auf die Klimakrise ist oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt, wird laut.

Luisa Neubauers engagierte Rede auf dem OMR Festival hat uns zum Nachdenken angeregt. Es ist an der Zeit, Greenwashing zu entlarven und uns unserer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst zu werden.

Diese Seite teilen: